Seit 2005 fertige ich unter dem Label nikoki Stofffiguren, die ihre Besitzer*innen durch alle Herausforderungen des Alltags begleiten, oder einfach nur in der Vitrine sitzen und verdammt gut aussehen. Neben den Stofftieren entstehen auch allerhand andere textile Kostbarkeiten und viele Stickereien – denn Sticken ist mein Yoga.
Ich liebe Stoffe und horte sie in allen Ecken meines Studios. Oft dient ein Stoff als Inspiration und Ausgangspunkt für ein neues Tier oder Werk. Der individuelle Fertigungsprozess erlaubt mir dabei viel Spielraum. So entstehen einzigartige Stücke, die nichts gemein haben mit Dingen aus der Massenproduktion. Recycling ist mir ein Plaisir, nicht nur weil es ressourcenschonend ist, sondern weil alte Stoffe eine tolle Qualität haben und eine Geschichte über den Geschmack der Zeit erzählen. Stoffe der Herrenschneiderei haben es mir aber besonders angetan, wer kann schon einem schönen Stück altem Tweed widerstehen?!
In der Formensprache sind meine Figuren eher zurückhaltend und ich versuche sie so weit wie möglich auf das Charakteristische und Wesentliche zu reduzieren, damit sie nicht unmodisch werden und lange gefallen. Und Gesichter sticke ich nur mit guter Laune! Stofftiermacherinnenaberglaube – die gute Stimmung überträgt sich. Mojo, Baby!
Mein Atelier liegt im Herzen der schönen Stadt Halle im Paulusviertel und ich bin als Exilberlinerin froh, dass ich jetzt einfach alles zu Fuß erledigen kann. Wer mag, kann gerne mit mir einen Termin vereinbaren und seine Bestellung bei mir im Studio abholen.